WENN DAS KÖRPERGEFÜHL VERSAGT

Anzeige

Gesundheit ist leichter verloren als wiedergewonnen

Altes Deutsches Sprichwort

Wenn das Körpergefühl versagt

Manchmal kann ich es kaum glauben, dass mir so etwas passiert ist. Wenn ich darüber nachdenke erscheint es mir mittlerweile beinahe unreal. Während dem Ende meiner Ausbildung standen etliche Prüfungen an.

Ich lernte zu dieser Zeit ziemlich viel. Ich hatte mich etlichen Lerngruppen angeschlossen, denn es war mir verdammt wichtig gewesen einen richtig guten Abschluß zu machen.

Selbst nachts überkamen mich Träume in denen ich vor Prüfungen stand. Irgendwie machte ich mir viel zu viele Gedanken und die Angst zu versagen, wurde immer größer.

Die Angst war auch nicht unberechtigt, denn es gab Jahrgänge zuvor, die wirklich mühe hatten die Ausbildung erfolgreich abzuschliessen. Unbewusst setzte ich mich unter großem Druck.

Dann kam der Tag an dem die ersten Prüfungen begonnen. Den Anfang der Woche meisterte ich recht gut, obwohl ich das Gefühl nicht los wurde, dass es irgendetwas mit mir nicht stimmte.

Die folgende Nacht war ein absoluter Alptraum. Ich träumte wilde Dinge und wollte einfach nur diesem Traum entfliehen. Ich kämpfte, um wach zu werden.

Meine Lider waren schwer wie Blei. Als hätte jemand Steine darauf gelegt. Aber ich kämpfte weiter und konnte sie endlich öffnen. Doch der nächste Schreck folgte, ich war bewegungsunfähig.

Mein Körper gehorchte mir nicht mehr. Langsam geriet ich in Panik. Selbst meine eigene Stimme wollte mir nicht gehorchen.

Ich musste mich regelrecht anstrengen, um Wörter zu formen und Laute zu erzeugen.

“Gesundheit und froher Mut,
das ist des Menschen höchstes Gut.”

Deutsches Sprichwort

Nur mühsam und sehr schwach brachte ich den Satz über meine Lippen, “Ich kann mich nicht mehr richtig bewegen.”

Zu dieser Zeit wohnte ich noch bei meinen Eltern. Für mich bedeutete es Glück im Unglück. Meine Eltern reagierten sofort und brachten mich in das nächst gelegene Krankenhaus.

Auf der Neurologie Station wurde ein EEG gemacht und etliche Tests an mir durchgeführt. Am unangenehmsten war die Entnahme des Nervenwassers per Punktionskanüle.

Die Ärzte verabreichten mir drei verschiedene Tabletten, die ich über den Tag nehmen musste.

Nach einer Woche Krankenhausaufenthalt und weiteren Woche Ärztemarathon war klar, dass ich einen Burnout erlitten hatte.

Mein Körper hatte mir mit meiner Bewegungsunfähigkeit ein Zeichen gesetzt.

Bis hier her und nicht weiter. Mein Glück war, dass ich alle versäumten Prüfungen nachholen durfte. Ich war auch unendlich erleichtert und glücklich zugleich, dass ich trotzdem noch meine Ausbildung erfolgreich abschloß.

Zu meinem allergrößten Glücksmoment gehört jedoch, dass ich mich wieder bewegen konnte.

Dieses unbeschreibliche Gefühl, kann nur jemand nachvollziehen, der ähnliches erlebt hat.

Es ist wirklich einzigartig, seinen beinahe aufgegeben Körper mit neuer Kraft zu entdecken. Alles was unmöglich schien, ist wieder möglich.

Ich war so unendlich dankbar. Dankbar und froh als mir die Ärzte versicherten, ich würde nicht an einer Nervenkrankheit leiden, wie man zu Beginn vermutet hatte.

Wenn man Glück im Unglück hat, wird einem klar, dass man jeden einzelnen Tag seines Lebens in vollen Zügen genießen sollte.

Wenn ihr einen schlechten Tag gehabt habt, Streß auf der Arbeit oder in der Schule hattet, denkt daran auf Regen folgt Sonnenschein.

Besonders in Extremsituationen wird einem klar was wirklich im Leben zählt. Die Gesundheit ist darunter das Wichtigste überhaupt.

Erst, wenn du glaubst sie verloren zu haben, spürst du mit jedem Atemzug, dass sie die größte Bedeutung im Leben hat.

Weitere Themen:

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Written By
More from strasskind

HAARKUNST IN HAMBURG

Anzeige Haarkunst in Hamburg bei Madeline Salchow Haarkunst in Hamburg Einen guten...
Read More

4 Comments

  • Howdy just wanted to give you a quick heads up. The words in your content seem to be
    running off the screen in Firefox. I’m not sure if this is a format issue or something to
    do with internet browser compatibility but I thought I’d
    post to let you know. The design and style look great though!
    Hope you get the problem fixed soon. Cheers

  • Hey! Would you mind if I share your blog with my zynga group?
    There’s a lot of folks that I think would really appreciate your content.
    Please let me know. Thanks

  • May I sikply just say what a relief to uncover an individual who truly knows what they’re talking about on the internet.
    You certainly know how to bring a problem to light and make it important.
    More people really need to look at this and understand this side
    of thhe story. I was surprised that you are nnot more popukar because you most certaonly possess the gift.

  • Its like you read my mind! You seem to know a lot about this, like you wrote the book in it or something. I think that you can do with a few pics to drive the message home a little bit, but instead of that, this is wonderful blog. A great read. I will definitely be back.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.